Freitag, 25.05. / Start

1. Etappe

 

 

Zwischenstop

 

 

Ankunft Etappenziel: Kirchdorf am Inn

 


Ersten Anreisetag mit einigem Regen gut überstanden. Quartier für eine Nacht ist ok.

Die anderen Mitfahrer (Andrea, Sozia von Reiko und Veit - er hatte schon ca. 700km hinter sich) sind auch eingetroffen. 


Jetzt gemütlich ein Bierchen, was essen und morgen früh gemeinsam den Rest bis Kötschach-Mauthen über Ober- / Untertauern fahren...


Stay tuned :-) 



Tag 1 - Sonntag, 27.05.

Nach einem großen "Hallo" gestern nach dem einrollen am Hotel, ein paar Bierchen und einem super Abendmenue (sehr leckeres Rumpsteak) ging es heute morgen nach einer heftigen Regennacht - trotzdem gut geschlafen und nach einem prima Frühstück auf die erste Tour.

Zu viert nehmen wir die nebenstehende Tour unter die Räder.

 

Eine schöne Route mit tollen Kurven bergauf-bergab.  Kurz über den Plöckenpass schon ist man in Italien... ;-) und von dort aus rasch weiter nach Slowenien.

 

Auch zum Mangart-Pass sind wir gefahren, jedoch nicht bis zum letzten Tunnel - der lag, wie andere Fahrer berichteten, voll mir Geröll, daher haben wir 3 Kehren vorher abgebrochen und sind die Tour zu ende gefahren.

 

Leider blieben wir vom angekündigten Regen  nicht verschont und haben rechtzeitig die Regenklamotten übergezogen und es kam kurz darauf richtig naß herunter, da hatten wir noch den Nassfeldpass von italienischer Seite vor uns.

 

 


Montag, 2.Tag - 28.05.

Sicherheitstraining mit 1000PS Instructor "Varahannes".

 

Schwierige Kurven (am Ende enger werdend), sichere Kurvenfahrt bei unübersichtlichen Stellen - Begegnungsverkehr - Stichwort Bus!

 

2. Teil in Mallnitz, "Kurven"- bzw. Streckenlesen - vorausschauende Wahl der Fahrlinie.

 

Insgesamt ein sehr lehrreicher Tag.

 

(Weitere Bilder folgen)


Dienstag, 3. Tag - 29.05.

Heute war das Ziel "Nockalm" - jedoch spielte der Wettergott mal wieder einmal nicht mit und es setzte Regen ein noch bevor wir richtig losfuhren. Regenklamotten waren also Pflicht, ich dachte meine neue Hose ist durch die Membran auf der Innenseite auch ein guter Schutz... sagen wir mal so - bis zu einer gewissen Regenmenge JA, aber dem Starkregen hielt sie dann doch nicht stand und ließ an Sitzfläche und Schritt Feuchtigkeit durch.

Unterwegs wurden wir bei einem Stop von nem freundlichen BMW-Fahrer darauf hingewiesen, das die Nockalm wegen der schlechten Witterung und starken Regens nicht gut zu fahren sei, daher änderten wir die Tourenplanung und nahmen das Maltatal ins Visier.

Am Mauthäuschen war der Regen auch nahezu vorbei, so zahlte jeder 11,- € um diese Panoramastraße bis zum großen Stausee befahren zu dürfen.

Am Ende der beeindruckenden Strecke, durch verschiedene Tunnels und vorbei an gigantischen Felsen lag der große Stausee vor uns.


4. Tag, Mittwoch, 30.05.

Heute eine Tour zu den "3 Zinnen" - über Toblach, dort angenehme Pause am idyllisch gelegenen See.

 


5. Tag, Donnerstag, 31.05.

Tour heute war zum Sauris, dabei fuhren wir in einer größeren Gruppe.

Wie fast jeden Tag gab es wieder mal ein Gewitter in den Bergen, wir wurden etwas naß...

Die Route führte uns noch über den Monte Zoncolan, eine Etappe des Giro d'Italia - schwer vorzustellen wie die mit den Fahrrädern die Bergstrecke bewältigen, an den Motorrädern am Gas drehen und es geht aufwärts... irre Steigungen, durch 3 schmale Tunnels - und scharfe Spitzkehren die steil nach oben führen. Ein echtes Erlebnis!


Freitag, 01.06.

Erste Fahrt heute morgen führte in die Werkstatt da bei einem Kollegen das Hinterradlager defekt war, die Reparatur ging erfreulich schnell und wir waren mit 3 Motorrädern wieder auf der Piste. Leider hatten die aufgesuchten Reifenhändler nicht die passenden Pneus für unsere Maschinen auf Lager und bestellen hätte wohl bis Dienstag / Mittwoch gedauert. Daher die Entscheidung ohne frische Reifen zu Ende zu fahren. Nächstes Ziel war der Millstädter See, von dort aus ging es zur Mittagspause nach Seeboden in den "Postwirt".

Nach dem Essen trennten sich unsere Wege - ich fuhr zur Emberger Alm - immer wieder eine schöne Auffahrt mit tollem Fernblick dort oben.

Die "Abfahrt" und den weiteren Verlauf über Gailbergstraße bis nach Kötschach könnt ihr unten verfolgen.

 

 


Samstag, 02.06.

Allgemeine Aufbruchstimmung, die meisten Teilnehmer fahren heute entweder auf 2 Rädern, Motorrad "Huckepack" auf dem Transportanhänger oder im Auto zurück.

Eine tolle Woche mit vielen schönen Kilometern, tollen Eindrücken und Erlebnissen geht zu Ende.

Besonders zu erwähnen, das es das letzte "offizielle" Kärntentreffen war. Die Region wurde seit 2012 jährlich von einer festen Truppe rund um das "Orga-Team" Everyday und hage mit vielen weiteren (wechselnden) Teilnehmern besucht - es war für mich immer ein Erlebnis, konnte ich doch 4x dabei sein, 2x im Hotel Gartnerkofel am Nassfeldpass, 2x im Bierhotel Loncium in Kötschach-Mauthen - schön war es an beiden Orten.

Daher hier auch mein besonderer Dank an die beiden, freue mich auf die nächsten "Abenteuer" ...

 

Mich führte die Fahrt am Samstag erst noch nach Bled in Slowenien, dort entschied ich dann aufgrund des abgefahrenen Vorderreifens doch zur Heimfahrt. Kroatien mache ich nochmal an anderem Termin.